deutsch russisch französisch englisch italienisch spanisch

     Foto-Dokumentation aus dem 2. Weltkrieg    

 

 

Mein Vater Heinz Andreas wurde 1939 als 20jähriger junger Mann zum Kriegsdienst eingezogen und musste die Greuel des 2. Weltkrieges als einfacher Soldat zunächst in Frankreich und dann in Russland erleben. Erst 1949 kehrte er nach über vier Jahren in russischer Kriegsgefangenschaft und durch die harte Arbeit unter Tage in russischen Bergwerken ausgemergelt und gelbsüchtig in seine Heimat zurück. Darüber hat er uns Kindern fast nichts erzählt. Es muss schrecklich gewesen sein!

Seine Soldaten- und Kriegszeit hat er in vielen SW-Fotos festgehalten und die Fotos in zwei Alben chronologisch abgelegt. Durch die fast durchgehende Beschriftung lässt sich diese Zeit und die Route von seiner Rekrutenausbildung bis zum Beginn der Gefangenschaft sehr gut nachvollziehen. Wie mein Vater die Abzüge in der Kriegszeit so ablegen konnte und wie überhaupt diese Fotos und Filme aus Russland in die Heimat gelangen konnten, ist mir ein Rätsel. Leider sind die Negative nicht mehr vorhanden. Neun Jahre nach dem Tod meines Vaters (1998) soll die Veröffentlichung dieser Fotos im Internet alle Betrachter an die Greuel des 2. Weltkrieges erinnern und für den Frieden mahnen! Sie ist keine Verherrlichung des Krieges und des Naziterrors! Welche Lücken der 2. Weltkrieg in unsere Familie gerissen hat zeigt der Tod von vier Onkel im alter zwischen 20 und 28 Jahren, die alle in den letzten beiden Kriegsjahren in Russland gefallen sind.

Wer mehr wissen will oder zu weiteren Informationen beitragen kann, schreibt mir bitte eine Email Email.

 

Ein kleines braunes und ein großes grünes Fotoalbum. Viele Seiten und die insgesamt 828 Fotos sind mit Datum und Ort  beschriftet. Klicken Sie auf eines der 6 Bilder dieser Seite und die Dokumentation beginnt.
Weniger gut lesbare Bildunterschriften weil Schreibschrift im grünen Album wurden von mir fast vollständig "übersetzt".
Unklare Wortdeutungen besonders bei Ortsangaben sind ebenso gelb markiert wie auch Bemerkungen von mir.

Das braune Album (A4) beginnt mit der Rekrutenausbildung, endet in Paris und ist komplett auf ersten 38 Seiten mit seinen 268 Fotos eingestellt.

Im großen Album von Seite 39 bis 91 sind vor allem die Kriegserlebnisse in Russland auf 53 Seiten dokumentiert. Diese 560 Fotos konnten wegen der Größe des Originalalbum (A3) nur einer weniger guten Qualität eingestellt werden.

     

Das Copyright aller Fotos und Fotoseiten liegt bei Christoph Andreas, Straelen. Eine gewerbliche und kommerzielle Nutzung ist streng verboten. Ein Ausdruck ist nur bewußt in minderer Qualität möglich. Eine Verlinkung auf diese Seite in obigem Sinne ist gerne gestattet, ich distanziere mich aber von einer Verlinkung in rechtsextremen und kriegsverherrlichenden Websites.