CDU-Bürgermeisterkandidat Langemeyer informiert sich bei Straelener Betrieben

 

Im Betrieb Cuelsen: Heimische Landwirtschaft in der Grenzregion. Traditionelles und Modernes vereint im grenznahen Europa, so lässt sich die geographische Lage des Hofes von Wilhelm Cuelsen und seiner Frau Mechthild in Straelen-Herongen bezeichnen. In unmittelbarer Nachbarschaft der Versteigerungshallenvon Landgard, an der Autobahn 40 und der deutsch-niederländischen Grenze betreibt der Familienbetrieb nunmehr in dritter Generation Ackerbau und Viehzucht. Die vierte Generation steht mit Sohn Heiner, der im Sommer seine landwirtschaftliche Ausbildung abschließt, in den Startlöchern und unterstützt bereits kräftig den arbeitsintensiven Betrieb der Eltern.

Der CDU-Bürgermeisterkandidat Jörg Langemeyer informierte sich eingehend beim Familienbetrieb über die aktuelle Betriebslage. Hierbei erfuhr er, dass der heimische Betrieb in unmittelbarer Grenznähe zur sog. Siedlung Kasta-nienburg zählt, die bereits im Jahre 1936 gegründet wurde und seinerzeit 27 Höfe mit jeweils 15 ha Fläche umfasste. Derzeit existieren hiervon noch sechs Vollerwerbs- und zwei  Nebenerwerbsbetriebe. Beeindruckt zeigte sich der CDU-Bürgermeister-Kandidat Jörg Langemeyer von der Betriebsgröße des Cuelsenhofes. Derzeit stehen in den modernen Ställen 180 Rinder, darunter 120 Milchkühe. Diese Tiere geben beeindruckende rd. 5.000 Liter Milch, die in regelmäßigen Abständen von der hiesigen Milchgenossenschaft vom Hof zur weiteren Verwertung abgeholt werden. Trotz derzeit angespannter Milchpreise u.a. durch ein aktuelles Überangebot am Markt sieht der Betriebsinhaber optimistisch in die Zukunft.

Beinahe wäre Jörg Langemeyer noch zum Geburtshelfer geworden. Etwa eine halbe Stunde vor seinem Besuch konnte Familie Cuelsen weiteren Kälbchennachwuchs vermelden. Eine weitere halbe Stunde später konnte das jüngste Kälbchen bereits stehen und gesellte sich zur aktuellen 10-köpfigen Kälberschar. Abgerundet wird der landwirtschaftliche Betrieb durch die Bewirtschaftung von rd. 80 ha Ackerfläche mit den einschlägig wechselnden Nutzungsarten, wovon derzeit rd. 20 ha für den Kartoffelanbau eingesetzt werden. Mit derart vielen Rindviechern kommt man sonst selten zusammen“, scherzte Jörg Langemeyer beim direkten Kontakt mit den Vierbeinern im Stall.

zurück


Im Betrieb Beurskens: Der CDU-Bürgermeisterkandidat Jörg Langemeyer hat sich vorgenommen, eine Reihe Straelener Betriebe zu besuchen. Vor Ort will er sich ein aktuelles Bild über die wirtschaftliche Lage der heimischen Betriebe verschaffen. „Die konjunkturell angespannte Lage macht auch vor Straelen nicht halt. Deshalb ist es für meine zukünftige Arbeit als Bürgermeister wichtig, einen direkten und informativen Kontakt zu den Firmen in unserer Stadt zu pflegen“, machte Langemeyer deutlich. Zum Auftakt seiner Betriebsbesichtigungen besuchte Langemeyer die Firma Beurskens im Gewerbegebiet Straelen–Hetzert. Der Firmengründer und Geschäftsführer Gerardus Beurskens (links auf dem Bild) informierte den CDU-Bürgermeisterkandidaten aus erster Hand über seine betrieblichen Aktivitäten und Perspektiven.

Die Firma Beurskens, ein Fachgroßhandel für Stanztechnik und Geländerzubehör, hat sich seit der Firmengründung im Jahr 1999 kontinuierlich weiterentwickelt. Angefangen mit seinerzeit einem Mitarbeiter verfügen mittlerweile neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über einen Arbeitsplatz in diesem expandierenden Straelener Unternehmen. Bereits vier Jahre nach der Betriebsgründung folgten eine Betriebserweiterung und Standortverlegung in das  Gewerbegebiet Straelen-Hetzert. Verbunden mit dem dortigen Neubau eines Bürogebäudes einschl. angrenzender Lagerhalle im Jahre 2003 sowie einer Erweiterung der Lagerhallenkapazitäten im Jahre 2006 konnte der mit seiner Heimatstadt Straelen verwurzelte Firmeninhaber seine Produktpalette kontinuierlich ausbauen. Von anfangs 220 Artikeln wuchs die Produktpalette auf nunmehr 1.300 Artikel an.

„Wenn auch die derzeitige Auftragslage bedingt durch die gesamtwirtschaftliche Konjunktureintrübung nicht gerade Jubelstürme bei mir hervorruft, bin ich dennoch mit unseren momentanen Umsatzzahlen zufrieden. Die bisherige positive betriebliche Entwicklung meines Betriebes mit aktuell rd. 6.000 Kunden möchte ich trotz der konjunkturellen Schlechtwetterlage weiter vorantreiben. Eine betriebliche Erweiterung in absehbarer Zeit kann ich mir gut vorstellen, so Beurskens. Sollte das gerade aufgelegte staatliche Konjunkturprogramm greifen“, so glaubt Beurskens an eine wirtschaftliche  Belebung bereits im Jahre 2010.

Für die Zukunft wünscht sich der Straelener Unternehmer einen mit fachlichen und sozialen Kompetenzen ausgestatteten Bürgermeister, der u.a. als Geschäftsführer der Straelener Wirtschaftsförderungsgesellschaft die bisherige positive wirtschaftliche Entwicklung  Straelens fortsetzt. „In Straelen war aktive Wirtschaftsförderung bisher immer Chefsache“, so Beurskens. CDU-Bürgermeisterkandidat Jörg Langemeyer bedankte sich beim Firmeninhaber für dessen aufschlussreiche Informationen und wünschte ihm weiterhin viel Erfolg für seinen auf Expansionskurs befindlichen Betrieb.

zurück
   


Im Betrieb Müller, Daamen, Hufschmidt, dem innovativer Finanzpartner für viele Unternehmen: „Bei uns gibt es nichts von der Stange, sondern nur  maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden“, so begrüßten Firmeninhaber Dr. Rainer Müller und seine beiden im Unternehmen agierenden Söhne Nicolai und Dr. Mischa Müller, den CDU-Bürgermeisterkandidaten, Jörg Langemeyer bei der Fortsetzung seiner Straelener Unternehmensbesuche.

Die Firma Daamen, Dr. Müller, Huschmidt ist seit 1972 in Straelen ansässig und konzentriert sich auf die Bereiche Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Unternehmens-beratung. Im Gewerbegebiet an der Zeppelinstraße in Straelen arbeiten 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreuen derzeit 1.500 Kunden. Mehr als die Hälfte der Unternehmen stammt aus Straelen und der Region. „Angesichts der schwächelnden Konjunkturlage ist mir wichtig, aus erster Hand aktuelle Informationen über die wirtschaftliche Lage unserer Betriebe zu erhalten. Eine personell und finanziell so vielseitig aufgestellte und lokal verwurzelte Kanzlei bietet beste Rahmenbedingungen für aufschlussreiche Informationen zur aktuellen Konjunkturlage vor Ort“, so Jörg Langemeyer.  

Einig waren sich die Beteiligten, dass trotz angespannter Konjunkturlage insbesondere durch die anstehenden Überlegungen zum Agrobusiness die sich ergebenden Chancen für eine Weiterentwicklung der heimischen Wirtschaft genutzt werden sollten.Der Firmeninhaber und seine Söhne betonten ihren auf Expansion ausgerichteten Kurs und wollen hierzu zielgerichet neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen und ihre Ausbildungsaktivitäten verstärken. Vom zukünftigen Bürgermeister erwarten sie eine Weiterführung der erfolgreichen wirtschaftlichen Entwicklung Straelens,  bessere Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie den innovativen Ausbau des Bildungswesens in Straelen.

Der CDU-Bürgermeisterkandidat Jörg Langemeyer zeigte sich sehr zufrieden mit seinem Besuch und stellte fest, dass er sehr viele Informationen erhalten habe, die für die zukünftige Arbeit als Bürgermeister hilfreich seien. Er verdeutlichte zudem, dass die Bereiche Arbeit, Familie und Bildung für ihn Priorität hätten. 

zurück