Hobbykoch:
Ochsenschwanzsuppe
   
Nach diesem von meiner Mutter übernommenen Rezept koche ich schon seit vielen Jahren diese deftige Ochsenschwanzsuppe. Die Zubereitung ist recht einfach und beansprucht angesichts der großen Menge außer der Kochzeit wenig Zeit Die Zutatenliste ist etwas frei gestaltet und hängt vom Einkauf, dem Vorrat in Kühlschrank und Keller sowie der Brätergröße ab. Folgende Zutaten werden für 2 bis 2,5  Liter fertige Suppe (für Gäste oder portionsweise einfrieren) verkocht: 
  • 1 bis 2 kg Ochsenschwanz (vom Metzger in sauber in kleine wirbelgroße Stücke gehackt/geschnitten)
  • 1 Flasche (0,75 oder 1 l) trockenen Q.b.A. Rotwein (ich nehme Dornfelder aus der Pfalz)
  • 1 kg Zwiebeln(groß geschnitten)
  • 1 bis 4 Knoblauchzehen je nach Größe und Geschmack, kann auch wegfallen (sehr klein geschnitten
  • 250 bis 500 g Möhren (in kleine Stücke geschnitten)
  • ca. 1 Esslöffel Mehl zum Binden
  • zum Würzen je nach Geschmack: Salz, schwarzer Pfeffer, Paprikapulver, evtl. etwas Trockenbrühe, etwas Fett zum Anbraten (Pflanzenfett oder -Öl, ich bevorzuge Olivenöl)
  • einen großen 3 bis 4 Liter-Bräter (oder größer) mit Deckel

Nachdem alle Zutaten entsprechend gewaschen, geschält und geschnitten sind, geht´s los:

 
 
 
Fett/Öl im Bräter auf größter Stufe erhitzen, den Ochsenschwanz darin rundherum kräftig anbraten. Salzen und Pfeffern.
Möhren, Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und ebenfalls kräftig anbraten. 
Immer wieder umrühren. Im ganzen Haus duftet es schon verführerisch! Die ersten Nachbarn kommen herein!
Jetzt mit dem Rotwein auffüllen und je nach Konsistenz noch etwas Wasser zugeben.
Das Ganze mit aufgelegtem Deckel bei mehrmaligem Umrühren (und Naschen!) bis zum Weichwerden des Fleisches auf kleinstmöglicher Stufe köcheln lassen (dauert ca. 2 Stunden).  Die Ochsenschwanzstücke rausnehmen und das Fleisch von den Knochen ablesen und kleinschneiden. 
Dann zurück in den Bräter.  Mit den restlichen Gewürzen abschmecken und je nach Dicke mit etwas Mehl (im Becher mit etwas restlichem Rotwein geschlagen) noch mindestens 10 Minuten köcheln lassen. Vorsicht! Jetzt kann die Suppe durch das Mehl leicht anbrennen! Nochmals abschmecken. Guten Appetit!