Rwanda / Ruanda 2005:
Besuch bei Waisen der Pfarrei Ikigo Mboneza Buzima
auf dem Weg nach Ruhengeri am 16.1.05

 

Die Statistik weist für Rwanda eine 14 %ige Aids-Infektionsrate aus; die Quote dürfte aber erheblich höher liegen. Nicht nur deshalb gibt es überall im Land Waisenheime, die meist an eine Kirche gebunden sind. Zufällig an einen Sonntagmorgen während eines Gottesdienstes waren wir in der Pfarrei Ikigo Mboneza Buzima vor Ruhengeri im Norden Rwandas. Freund Wilfried besuchte dort Kivi, einen sechsjährigen Waisenjungen, dessen Patenschaft er vor drei Jahren  übernommen hatte. Wir wurden zwei frommen Schwestern freundlich aufgenommen und waren von der der gesamten Einrichtung sehr beeindruckt. Wie immer umringten uns im Sonntagskleid angezogene und neugierige Kinder, während die Erwachsenen mit viel Gesang am Gottesdienst teilnahmen.
  

   
   
    
   

    
   
     
   
   
   

zum Seitenanfang