Der CDU - Stadtverband Straelen
Mitgliederversammlung am 20. März 2003


 
Mitgliederversammlung der CDU Straelen
mit Vorstandwahlen und Ehrungen

Straelen.-  Auf ihrer Mitgliederversammlung wählten die zahlreich erschienenen Mitglieder des CDU Stadtverbandes Straelen turnusgemäß einen neuen Vorstand. Eindrucksvoll in ihren Ämtern bestätigt wurden die Vorsitzende Monika Mertens und Stellvertreter Christoph Andreas, der jetzt auch als Pressesprecher fungiert. Neue Stellvertreter sind nach dem Ausscheiden des langjährigen Vize Jakob Berghs, der gebührend mit einem Präsent verabschiedet wurde, Annemarie Fleuth und Hans-Willi van de Stay. Heinz Vehreschild ist neuer Schatzmeister, während Peter Linßen weiter als Schriftführer tätig ist. Als Beisitzer amtieren für die nächsten zwei Jahre  Achim Arts, Heiner Bons, Gregor Feige, Heinz-Hermann Heyer, Gerd Loy, Resi Maaßen, Nicola Mertens, Johann Nissing, Dr. Tilo Schimanski und Burkhard Wolter. Nach dem Jahresrückblick rief Monika Mertens die Parteibasis ein Jahr vor der Kommunalwahl mit dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ zu aktiver Parteiarbeit auf und ehrte anschließend langjährige Mitglieder: Heinz Michelkens (40 Jahre), Willi Maaßen und Günter Oslislo (beide 25 Jahre). Intensiven Kontakt mit dem Bürger will die CDU Straelen 2003 neben den bewährten wöchentlichen Bürgersprechstunden in zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen wie Politcafes, Versammlungen zum geplanten Schwimmbad und zum Projekt „alte Veiling“, dem Familienfest im Sommer und mit einer öffentlichen Mitgliederversammlung im Herbst halten. Anlass zur Diskussion boten das Referat zur Bevölkerungsentwicklung in Deutschland des Fraktionsvorsitzenden Hans-Josef Hammans und eine Stellungnahme von Hans Rütten zur Irak-Krise. Hier zeigte sich, wie kontrovers, aber auch fair, überregionale Themen wie Krieg und Frieden in einem kleinem Stadtverband diskutiert werden können.

 
Die Vorsitzende Monika Mertens ehrte die langjährigen Mitglieder Willi Maaßen (25 Jahre), Heinz Michelkens (40 Jahre) und Günter Oslislo (25 Jahre; von links).

 

Jakob Berghs gebührte ein besonderer Dank für über 25 Jahre Vorstandsarbeit, davon ein Großteil als stellvertretender Vorsitzender.