Das kommunalpolitische Programm der CDU Straelen 2009
Hier als PDF-Datei zum Download (1,7 MB)

Arbeit und Wirtschaft Familie Bildung Bürgergesellschaft Mobilität
Klimaschutz Europa Freizeit und Tourismus Finanzen Verwaltung

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in den kommenden Jahren wird es darauf ankommen, die Zukunft unserer Stadt zu sichern und durch verantwortliches Handeln die richtigen Weichen für eine Weiterentwicklung Straelens zu stellen. Die stetig steigende Komplexität in vielen Lebensbereichen erfordert es, einzelne Themen zukünftig deutlicher und mit einem ganzheitlichen Ansatz weiter zu entwickeln.

Eine wesentliche Herausforderung für alle Lebensbereiche verbindet sich mit dem demografischen Wandel der Bevölkerung.  Auch Straelens Bevölkerung  wird sich durch die demografische Entwicklung in den kommenden Jahren verändern. Diese Veränderungen betreffen alle kommunalen Bereiche, die wir mit Lebensqualität und Zukunftsfähigkeit verbinden. Unsere Bildungseinrichtungen wie Kindergärten und Schulen, der lokale Arbeits- und Wohnungsmarkt und hiermit einhergehend die übrige öffentliche Infrastruktur werden hiervon betroffen sein. Deshalb müssen wir unsere gesamte Stadtplanung auf die sich verändernden Rahmenbedingungen ausrichten. Die CDU sieht die Chance, Straelens Zukunft rechtzeitig auf diese Entwicklungen einzustellen und so Vorreiter  demografischer Entwicklungen zu werden, trotz des steigenden Wettbewerbs unter den Kommunen und Regionen. Straelens Chancen werden entscheidend von den zukünftigen Verhältnissen der öffentlichen Infrastruktur und dem gesellschaftlichen Miteinander abhängen. Wir wollen eine Straelener Bürgergesellschaft, in der noch stärker als bisher das Wissen und die Erfahrung der älteren Generation eingebracht werden können. Wir brauchen hierfür das Engagement unserer Senioren für die Zukunft unserer Stadt. Wir wollen eine Stadt, in der Jung und Alt gleichermaßen gebraucht werden und sich die Generationen gegenseitig akzeptieren und unterstützen.

Demografiepolitik verstehen wir nicht nur als veränderte Seniorenpolitik. Den demografischen Wandel wollen wir aktiv begleiten. Hierzu werden wir unsere bisherige erfolgreiche Politik für Straelen fortsetzen und die Bereiche Familie, Bildung sowie Arbeit und Wirtschaft als Schwerpunkte in den Blick nehmen.

Nach aktuellen Berechnungen einschlägiger Institute wird die Bevölkerungszahl Straelens bis 2025 nahezu konstant bleiben. Der Anteil der unter 25-Jährigen wird allerdings zurückgehen, während der Anteil der über 65-jährigen deutlich ansteigen wird.  Diese sich abzeichnende Entwicklung wollen wir aus Straelener Sicht positiv beeinflussen. Dies werden wir mit einer aktiven lokalen Bildungs-, Familien- und Arbeitsmarktpolitik verbinden, damit noch mehr junge Menschen in Straelen leben und eine Familie gründen wollen.

Im Bewusstsein, dass der demografische Wandel in den kommenden Jahren erhebliche Anstrengungen von allen lokalen Akteuren verlangt, setzen wir uns als CDU dafür ein, sowohl die demografischen Belange  als auch die Bürgerschaft in anstehende politische Entscheidungsprozesse mit einzubeziehen. Die CDU Straelen spricht sich dafür aus, ein Demografie-Konzept für unsere Stadt zu entwickeln, dass auch unter Berücksichtigung regionaler Entwicklungen alle notwendigen Handlungsfelder in den Blick nimmt.  Die bisherigen Ansätze wie z.B. das Zukunfts-Projekt „Straelen gut bedacht“ sollen hierbei Berücksichtigung finden.

Mit dem vorliegenden Wahl-Programm zeigt die CDU Straelen für die kommenden Jahre die notwendigen politischen Handlungsfelder auf und bietet Ihnen zukunftsorientierte Lösungen an. Verbunden mit unserem Wahlprogramm für die nächste Wahlperiode sind auch personelle Veränderungen, die deutlich werden durch eine Reihe neuer und motivierter Ratskandidatinnen und Ratskandidaten, einem neuen Fraktionsvorsitzenden und einem kompetenten Bürgermeisterkandidaten. Die Partei vollzieht mit diesem personellen Angebot den notwendigen Generationenwechsel in der Straelener CDU.

Heinz Vehreschild
Jörg Langemeyer
Bürgermeisterkandidat

Arbeit und Wirtschaft

Die aktuelle Wirtschaftskrise belastet zunehmend unsere Gesellschaft. Sie macht auch vor den Straelener Betrieben nicht halt. Die CDU in Straelen will ihren Beitrag dazu leisten, die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die Bürgerinnen und Bürger sowie auf unsere Betriebe zu begrenzen und den langfristigen Erfolg unserer heimischen Wirtschaft zu sichern.

Eine auskömmliche Arbeit ist die Voraussetzung dafür, seine Lebensumstände selber und erfolgreich zu gestalten. In Straelen finden die Bürgerinnen und Bürger viele Arbeitsplätze direkt vor der Haustüre. Das ist ein Erfolg der Menschen, die sich um Arbeit für sich und andere kümmern. Wir werden deshalb unseren Betrieben durch weiterhin günstige lokale Rahmenbedingungen zur Seite stehen, um vorhandene Arbeitsplätze zu erhalten und neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Die CDU hat Unternehmen in ihren Bemühungen um Erweiterung und Ansiedlung in Straelen immer unterstützt. Der Erfolg gibt uns Recht – diesen Weg werden wir auch in Zukunft gehen. Insbesondere die Erweiterung von bereits ansässigen Betrieben muss auch in Zukunft möglich sein. Das schafft Arbeitsplätze und sichert unseren Wirtschaftsstandort für die Zukunft. Mit der absehbaren Aufgabe des Bundeswehrdepots in Herongen  bietet sich ein großes Areal mit bestehenden Gebäuden und einem ausgebauten Straßennetz für eine wirtschaftliche Weiterentwicklung an. Die unmittelbare Nähe zum bestehenden Landgard-Standort und zum neuen Autobahnanschluss macht dieses Gebiet für eine wirtschaftliche Nutzung besonders attraktiv. Die CDU wird sich deshalb für eine Weiterentwicklung dieses Gebietes einsetzen.

Einen wichtigen Standortfaktor stellt unser – im Landesvergleich niedrigster – Gewerbesteuerhebesatz dar. Ebenso günstig sind die Steuern und Abgaben für unsere Bürgerschaft. Dieses günstige und faire Niveau wollen wir für unsere Unternehmen und die Bürgerschaft beibehalten. Wir schaffen damit verlässliche Bedingungen für die zukünftige Entwicklung Straelens.

Straelens Erfolge sind wesentlich begründet durch den Gartenbau und die Landwirtschaft. Mit der größten deutschen Blumenversteigerung, einer Gemüseversteigerung und mit mehreren international agierenden Lebensmittelherstellern bietet der Standort Straelen zukunftsorientierte Wertschöpfungsketten an. Mit dem Gartenbauzentrum der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen setzt Straelen auch in der Forschung und bei der Weiterentwicklung im Gartenbau wichtige Akzente. Während in Herongen die Blumen- und Gemüseversteigerung konzentriert werden konnte, sehen wir den Gartenbau auch weiterhin wesentlich in Auwel-Holt gut aufgehoben. Eine  Verschärfung des Wettbewerbs in einer globalisierten Welt macht auch vor den Toren Straelens nicht halt. Die Floriade 2012 in Venlo und bereits deren Vorbereitung werden deutlich zeigen, welche Zukunftschancen und Herausforderungen auf uns und unsere Betriebe zukommen. Das Kompetenzfeld Agrobusiness ist die wirtschaftliche Stärke Straelens. Mit dem Agrobusiness-Netzwerk aus Unternehmen, Kammern, Verbänden, Kommunen und mit Unterstützung der lokalen und regionalen Wirtschaftsförderung wollen wir Straelen als Kompetenzstandort für Agrobusiness weiterentwickeln. Gemeinsam mit unseren heimischen Betrieben und allen weiteren lokalen Akteuren wird die CDU unterstützend mitwirken, die wirtschaftlichen Perspektiven unserer Betriebe am Markt zu verbessern.

Der Straelener Einzelhandel zeichnet sich insbesondere seit der Stadtkernsanierung Ende der 6oer Jahre  durch ein breit gefächertes Angebot aus.  Auch in diesem Bereich wird die CDU als verlässlicher politischer Partner die richtigen Rahmenbedingungen setzen. Mit dem bestehenden Einzelhandelskonzept aus dem Jahre 2006 wurde die Basis für ein zeitgemäßes Konzept zur Ansiedlung von Einzelhandel erarbeitet. Die Bereitstellung eines wohnortnahen Lebensmittelangebots steht hierbei im Fokus. Uns ist allerdings bewusst, dass auch der Straelener Einzelhandel weiterhin an einer Attraktivitätssteigerung arbeiten muss, um im regionalen Wettbewerb dauerhaft bestehen zu können. Hierzu bietet das Einzelhandelskonzept bereits einige gute Ansätze, die von der Straelener CDU partnerschaftlich mit den lokalen Akteuren wie z.B. dem Verkehrsverein, dem Werbering und der kommunalen  Wirtschaftsförderung angegangen werden sollen. Mit Blick auf den demografischen Wandel in der Bevölkerung gewinnt die Ansiedlung in der Innenstadt im Gegensatz zum „Discounter auf der grünen Wiese“ noch stärker an Bedeutung. Dies zeigt, wie wichtig unser Einsatz in den vergangen Jahren war. Die CDU will auch in Zukunft eine lebendige Innenstadt und einen Markt, auf dem Straelenerinnen und Straelener jeder Generation einander begegnen können.

Wir als Straelener CDU werden uns in den kommenden Jahren im Handlungsfeld „Arbeit und Wirtschaft“ insbesondere um folgende Themen kümmern:

• Erweiterungsmöglichkeiten für heimische Betriebe schaffen

•  Ansiedlungsmöglichkeiten für neue Betriebe bieten

•  Wohnortnahen Einzelhandel weiterentwickeln

Familie

Die Familie ist der Kern unserer Gesellschaft. Sie bildet die Grundstruktur unseres auf Eigenverantwortung und Solidarität gründenden Gemeinwesens und ist das kleinste gesellschaftliche und soziale Netz. Die Bindung und die Zuwendung in einer Familie geben uns Menschen tagtäglich Halt und Sicherheit. Hier erhalten unsere Kinder und Jugendlichen die wichtigste Prägung für ihr weiteres Leben. Wer die Gesellschaft stärken will, muss sich um die Familien kümmern.

Mit dem Wandel der Gesellschaft in den vergangenen 20 Jahren hat sich auch vieles für die Familien in unserem Land verändert. Es ist zunehmend eine persönliche Herausforderung geworden, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren. Wir werden uns deshalb für bessere Rahmenbedingungen für Familien einsetzen, damit Privat- und Berufsleben besser in Einklang gebracht werden können. Eine nach unserem Verständnis moderne und zeitgemäße Familienpolitik trägt der realen Lebenssituation und den Lebensvorstellungen der Menschen von heute Rechnung. Sie stärkt Eigenkompetenz, Selbsthilfe und Engagement und bietet Unterstützung in einer sich rasch wandelnden Welt.

Die Einrichtung des „Straelener Bündnis für Familie“ mit den beiden Säulen Familienzentrum und Haus der Familie hat regionalen Vorbildcharakter.  Die CDU ist stolz darauf, diese Einrichtungen als erste im Kreis Kleve eingerichtet zu haben. Wir wollen hierauf aufbauend unsere Angebote für Familien in Straelen ausbauen. Mit dem Umzug des Hauses der Familie in den modernen Marienpark an der Marienstraße entwickeln wir die Familienpolitik mit dem Schwerpunt „Mehrgenerationen-Ansatz“ weiter. In einer Zeit, in der weniger Kinder geboren werden und in denen die Menschen ein immer längeres Leben führen können, gewinnt die Verantwortung der Kinder für ihre Eltern noch stärker an Bedeutung. Das Zusammenleben der Generationen muss gestärkt und weiter gefördert werden. Die CDU weiß, dass jung und alt zusammengehören.

Senioren
Wir als politisch Verantwortliche müssen die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen, damit ein „Neues Altern“ in der Stadt verbunden mit einem seniorengerechten Angebot möglich wird. Unsere Senioren sollen optimale Bedingungen für ihre weitere Lebensgestaltung erhalten. Die CDU will Straelen deshalb seniorengerecht weiterentwickeln. Dazu gehört, dass wir das Engagement der älteren Generation für unsere Bürgerschaft annehmen, schätzen und stärker in die politische Willensbildung einfließen lassen, um zukünftig die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.

Jugend
In Straelen wächst die überwiegende Mehrheit der Jugendlichen erfreulicherweise in einem intakten sozialen Umfeld aus Familie und Freunden auf. Unsere Bildungseinrichtungen, die Kirchen und die vielen Straelener Vereine leisten einen wichtigen Beitrag bei der Entwicklung unserer Jugend. Die hiesigen Jugendeinrichtungen bieten ein gutes Fundament für unsere zukünftige Jugendarbeit. Unsere Jugend verändert sich allerdings stetig. Ihnen in jeder Phase das richtige Angebot zu machen,  ist eine besondere Herausforderung für die Zukunft. Um in der offenen Jugendarbeit bereits präventiv eingreifen und steuern zu können, bedarf es einer deutlicheren Vernetzung von Jugend- und Schulsozialarbeit.  Um einen ganzheitlich Ansatz für die Betreuung unserer Jugend zu ermöglichen, wollen wir - aufbauend auf einer situationsgerechten Bestandsaufnahme -  zukunftsfähige Ansätze und Projekte für die Einbindung unserer Jugend in die gesellschaftliche Verantwortung  schaffen.

Wir als Straelener CDU werden uns in den kommenden Jahren im Handlungsfeld „Familie“ insbesondere um folgende Themen kümmern:

• Ausbau des Straelener Bündnis für Familie durch Aufnahme neuer Bündnispartner

• flexible Kinderbetreuungsangebote für berufstätige Eltern bieten

•  Familienfreundlichkeit durch neue Angebote wie den Familienpass und ein Familienbegrüßungspaket herausstellen

• Schaffung einer altersgerechten öffentlichen Infrastruktur

•  Mehrgenerationenansatz durch zukunftsorientierte Projekte wie z.B. Mehrgenerationenhäuser oder durch einen Generationenbeirat betonen

•  Ausbau der Vernetzung von Jugend-und Schulsozialarbeit

•  Stärkere Beteiligung der Kinder und Jugendlichen an Entscheidungsprozessen

Bildung

Bildung ist der Schlüssel für individuelle Lebenschancen in jeder Altersphase,  für die Entwicklung jedes Einzelnen und die Voraussetzung für den Erfolg unserer Gesellschaft. Die Herausforderungen unserer zunehmend globalisierten Welt machen es notwendig,  noch früher und bewusster Bildungschancen zu ermöglichen, auch oder insbesondere für Menschen mit Migrationshintergrund.

Kindertagesstätten
Mit dem Kinderbildungsgesetz (KiBiz) hat das Land NRW den Übergang der Kindertagesstätten von Betreuungseinrichtungen zu Bildungseinrichtungen eingeleitet. Die CDU Straelen setzt sich dafür ein, die Kindertagesstätten weiterzuentwickeln zu Einrichtungen, welche die Neugier und die Fähigkeiten von Kindern aufgreifen und bestärken. Neben dem umfangreichen Angebot an Kindertagesstätten sollen auch die individuellen Angebote der Tagespflege ausgebaut werden. Die CDU wird sich dafür einsetzen, dass gemeinsam mit dem Kreisjugendamt Qualitätsstandards für Tagesmütter und -väter erarbeitet werden. Eine umfassende Aus- und Fortbildung unserer Bildungsbeauftragten in diesen Einrichtungen ist eine notwendige Voraussetzung für die richtige Entwicklung unserer Kinder.

Schule
Die Schule ist für alle jungen Menschen Lern- und Lebensort. Der Erfolg im Leben hängt entscheidend von den Bildungschancen ab. Deshalb unterstützt die CDU den Ausbau von Ganztagsangeboten an allen Straelener Schulen. Voraussetzung für erfolgreiche Ganztagsangebote sind hohe Qualitätsstandards, bedarfsgerechte räumlichen Angebote und eine verstärkte Einbindung von Eltern und Vereinen. Nur so können Schüler ihre notwendige Freizeit unbeschwert genießen, nur so kann das vielfältige Straelener Vereinsleben weitergeführt werden und nur so haben Familien auch noch Zeit füreinander. Mit der Einführung und Weiterentwicklung der Ganztagsangebote sehen wir Potential für eine engere Zusammenarbeit der  Schulen mit allen lokalen Einrichtungen zum Wohle unserer Kinder und Jugendlichen. In Zeiten, in denen immer weniger Kinder geboren werden, wird der Druck auf unsere Schulen steigen, Schülern und Eltern ein attraktives Bildungsangebot zu bieten. Wir wollen unsere Schullandschaft im Grundschulbereich erhalten, dies gilt insbesondere für den Grundschulstandort Auwel-Holt, solange die rechtliche Situation es zulässt. Wir verbinden dies auch mit dem Anspruch einer modernen pädagogischen Konzeption an die jeweiligen Schulleitungen. Die CDU spricht sich für eine bedarfsgerechte Profilbildung der weiterführenden Schulen aus. Wir können uns durchaus vorstellen, die Hauptschule zu einer ausgewiesenen Praxisschule zu entwickeln. In unserem Europäischen Grenzraum sehen wir gute  Chancen für unser Gymnasium als sog. Europaschule.

Ausbildung und/oder Studium
Eine sinnvolle Berufsvorbereitung kann nur mit entsprechendem Praxisbezug gelingen. Wir sehen in einer aktiven Wirtschaftsförderung eine lohnende Aufgabe, um die Anzahl der in Straelen angebotenen Ausbildungsplätze zu sichern und nachhaltig auszubauen. Eine lokale Ausbildungsbörse sowie betriebsbezogene Schnupperpraktika können das Angebot von Ausbildungsplätzen erhöhen. Von einer solchen Chance, sich gegenseitig kennenzulernen, profitieren alle Beteiligten gleichermaßen.

Straelen liegt nur wenige Kilometer von der internationalen Hochschule Fontys im niederländischen Venlo entfernt. Sowohl das vielfältige Studienangebot als auch die Anzahl der überwiegend deutschen Studenten an der Fontys entwickeln sich seit Jahren positiv. Die Verantwortlichen der Fontys sind sehr bemüht, zunehmend auf deutscher Seite bedarfsgerechte Studienangebote in Zusammenarbeit mit den kommunalen Entscheidungsträgern bereitzustellen. Hinzu gesellt sich die Möglichkeit, jungen Menschen in Straelen durch die Bereitstellung  von Studentenwohnungen einen neuen Lebensmittelpunkt zu bieten. Die Einrichtung der  neuen Fachhochschule Rhein-Waal in Kleve wird für Straelen zusätzliche positive Effekte haben, wenn beide Hochschulen z.B. im Bereich des sog. Agrobusiness ihre Angebote sinnvoll miteinander abstimmen. Wir in Straelen können als zusätzliches Angebot das Gartenbauzentrum präsentieren.  Hiermit bieten sich in der nahen Zukunft gute Chancen, Forschung, Lehre und Praxis in Straelen bedarfsgerecht zu verbinden und Akzente für viele neue und qualifizierte Arbeitplätze zu setzen. Die CDU Straelen unterstützt deshalb eine  Zusammenarbeit mit den beiden Hochschulen in Venlo und Kleve.

Weiterbildung
Unsere ländliche Region muss sich noch stärker den Herausforderungen der Wissensgesellschaft stellen. Bildung ist längst nicht mehr nur eine Aufgabe am Anfang des Lebens. Heutzutage müssen sich Arbeitskräfte regelmäßig weiterbilden. Die CDU Straelen setzt sich deshalb für eine Verbesserung des Weiterbildungsangebotes in Straelen ein. Hierzu stellen wir uns lokale oder regionale Bildungspartnerschaften vor, die denen z.B. Volkshochschule, Industrie- und Handelskammer, Handwerkerinnung, Hochschule, örtliche Wirtschaft und auch die Euregio Rhein-Maas mitarbeiten könnten.

Wir als Straelener CDU werden uns in den kommenden Jahren im Handlungsfeld „Bildung“ insbesondere um folgende Themen kümmern:

• Bereitstellung bedarfsgerechter Bildungseinrichtungen für Kinder

• Weiterentwicklung bildungsorientierter Ganztagesangebote

• Profilbildung für Straelener Bildungseinrichtungen

•  Lokale Ausbildungsaktivitäten

•  Kooperation mit den regionalen Hochschulen

•  Ausbau von Weiterbildungsmöglichkeiten

Bürgergesellschaft

Kirche, Vereine und Verbände mit ihren zahlreichen ehrenamtlichen Helfern sind das Fundament des gesellschaftlichen Lebens in unserer Stadt. Wir sehen uns als Teil dieser Gemeinschaft. Die vielen freiwilligen Helfer machen unsere Stadt erst lebens- und liebenswert. Für uns ist das bürgerschaftliche Engagement Tradition und Zukunft zugleich. Die Unterstützung des Ehrenamtes gehört zu den fundamentalen Anliegen unserer christlichen Politik. Das Engagement füreinander soll nach unserer Vorstellung in Zukunft noch stärker generationenübergreifend betont werden. Wir treten dafür ein, die Leistungen des Ehrenamts noch deutlicher als bisher anzuerkennen.

Vereine und Verbände
Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Vereinen und Verbänden wollen wir aufrechterhalten und bedarfsgerecht weiterentwickeln. Wir als CDU werden uns auch in Zukunft für eine hohe Qualität der Sport- und Kulturstätten in Straelen einsetzen. Es ist unser ausdrückliches politisches Ziel, möglichst viele Kinder und Jugendliche in das Vereinswesen zu integrieren.

Kultur
Das Zusammenspiel der vielfältigen kulturellen Angebote zeichnet unsere Stadt aus und garantiert ein gutes Stück Lebensqualität für unsere Bürgerschaft und Gäste. Die verschiedensten Veranstaltungen wie Kabarett, Straelener Mundart, Konzerte, Theater oder Lesungen sind ein Garant für den Kulturstandort Straelen. Keine Stadt vergleichbarer Größe im Umkreis kann mit dem vielfältigen Straelener Angebot mithalten. Straelen als Kulturstandort erster Klasse liegt der CDU daher besonders am Herzen.

Sport
Sport hat nicht nur eine hohe gesundheitliche Bedeutung für jeden Einzelnen, sondern ist auch ein Eckpfeiler unseres gesellschaftlichen Lebens. In den vielen Sportvereinen wird eine enorme Arbeit von Straelenern für Straelener geleistet. Dies wollen wir auch in Zukunft durch den Erhalt von unseren hochwertigen Sportstätten fördern. Viele Projekte sind nur durch die Eigeninitiative von Bürgern und Vereinen möglich. Auch in Zukunft setzen wir uns für die gemeinsame Umsetzung von Projekten durch die Initiative der Vereine,  eine aktive Unterstützung der Bürgerschaft und der Wirtschaft sowie der Stadt Straelen ein.

Wir als Straelener CDU werden uns in den kommenden Jahren im Handlungsfeld „Bürgergesellschaft“ insbesondere um folgende Themen kümmern:

•  Einführung der Ehrenamtskarte des Landes NRW

• Bereitstellung von Informationen für Vereine und Verbände

• Einführung eines Tags des Ehrenamtes

Mobilität

Straelen braucht eine Stadtentwicklung, die sich in allen Bereichen an die veränderte Bevölkerungsstruktur anpasst und die notwendige Mobilität zulässt. Die CDU Straelen setzt sich für eine gezielte Weiterentwicklung der öffentlichen Infrastruktur für alle Generationen ein.  Wir als CDU Straelen brauchen eine gesamtstädtische Planung von Auwel-Holt über den Siedlungsschwerpunkt Straelen bis Broekhuysen und Herongen sowie alle Außenbereiche. Für viele Bereiche existieren bereits Gutachten und Planungen. Wir wollen die vorliegenden Ergebnisse zusammenführen und aktualisieren, um eine bedarfsgerechte Entwicklung innerhalb des Straelener Stadtgebietes zu sichern.

Wohnen, Handel und Gewerbe stehen in Straelen in einem vernünftigen Verhältnis zueinander. Wir als CDU sorgen dafür, dass das auch in Zukunft so bleibt. Für unsere Bürgerinnen und Bürger und für alle, die es werden wollen, gibt es in verschiedenen Baugebieten attraktive Baugrundstücke zum Kauf oder auf Erbpacht. Weitere bauliche Optionsflächen im Stadtgebiet sichern unseren zukünftigen Wohnbedarf auf absehbare Zeit ab. Wir haben in den vergangenen Jahren dafür gesorgt, dass Straelen immer maßvolle Entwicklungspotentiale für den Handel und das Gewerbe bereitstellen kann. Im gesamten Stadtgebiet besteht an vielen Stellen die Möglichkeit, bedeutsame Maßnahmen für unsere Zukunft zu gestalten. Mit den Flächen an der Tulpenstraße, an der Großmarktstraße oder auch mit den Flächen des Heronger Bundeswehrdepots besitzt Straelen beispielsweise Raum für eine nachhaltige Weiterentwicklung.

Eine gezielte Wohnungsbauförderung für Familien garantiert auch in den kommenden Jahren eine angemessene Mischung der Straelener Gesellschaft von Jung bis Alt. In jedem Fall wird aber der Anteil der älteren Menschen in unserer Stadt ansteigen. Wir müssen unser Stadtbild an diese Veränderung anpassen. Wir setzen uns nicht nur für ausreichend seniorengerechten Wohnraum im Straelener Stadtgebiet ein sondern wollen auch die Verkehrswege bedarfsgerecht weiterentwickeln. Die Bedarfe des täglichen Lebens müssen insbesondere für unsere ältere Bürgerschaft wohnortnah zu erledigen und barrierefrei zu erreichen sein.

Eine besondere Herausforderung bleibt der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in unserem ländlichen Umfeld. Mit der Einrichtung des Straelener Verkehrsbetriebs haben wir seit einigen Jahren die Möglichkeit, den ÖPNV in Teilen zu steuern. Wir wollen das eigene Angebot stetig weiterentwickeln und mit unseren Nachbarkommunen und den umliegenden Verkehrsbetrieben ausbauen. In den vergangenen Jahren hat sich das Radwegenetz in und um Straelen deutlich verbessert. Diesen Prozess wollen wir fortsetzen.

Wir als Straelener CDU werden uns in den kommenden Jahren im Handlungsfeld „Mobilität“ insbesondere um folgende Themen kümmern:

• Erstellung eines ganzheitlichen Stadtentwicklungskonzeptes

•  Realisierung des Autobahnanschlusses in Herongen

• Weiterentwicklung des Radwegenetzes

• Ausbau des ÖPNV-Angebotes

Klimaschutz

Stetig steigende Energiepreise bei gleichzeitiger Verringerung energetischer Ressourcen führen bei der Stadt, bei Unternehmen und Bürgern zu einer erhöhten Aufmerksamkeit.  Ökonomie und Ökologie schließen sich dank moderner energetischer Konzepte nicht mehr aus. Wir wollen Alternativen in der Energiegewinnung prüfen und den Energieverbrauch nachhaltig minimieren. Dabei muss das Kräftedreieck aus Versorgungssicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit im Gleichgewicht bleiben. Neben dem städtischen Energiehaushalt sehen wir große Potentiale bei Unternehmen und Privatpersonen. Wir wollen Unternehmer und Bürger stärker über die Möglichkeiten auf dem vielfältigen Energiemarkt informieren. Wir setzen uns dafür ein, den Energiebedarf Straelens in allen Bereichen nachhaltig zu reduzieren. So leisten wir einen Beitrag zum globalen Klimaschutz und sichern unsere Zukunft.

Wir als Straelener CDU werden uns in den kommenden Jahren im Handlungsfeld „Klimaschutz“ insbesondere um folgende Themen kümmern:

• Kooperation mit einschlägigen Energieexperten

• Energetische Sanierung der städtischen Infrastruktur

• Energieprojekte mit den regionalen Versorgern

• Nutzung moderner Energiekonzepte für Bürgerschaft und Unternehmen

Europa

Straelen liegt im Herzen Europas, direkt an der deutsch-niederländischen Grenze. Schon seit Jahren kümmert sich der Stadtrat unter der Führung der CDU um die Zusammenarbeit mit unseren niederländischen Nachbarn. Gemeinsame Initiativen und ein regelmäßiger Austausch mit den Gemeinden Arcen en Velden und Venlo stehen an der Tagesordnung. Das bestehende grenzüberschreitende ÖPNV-Angebot wollen wir erweitern. Auch die Rad- und Wanderwege werden mit den niederländischen Nachbarn stetig ausgebaut. Heute lässt sich unsere Grenzregion zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf der Skater-Route erkunden. Für viele Menschen ist der Grenzübertritt bereits gelebter Alltag. Der Austausch über die Grenze wird in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Schon heute arbeiten viele Straelener in den Niederlanden und viele Niederländer bei uns. Der grenzüberschreitende Arbeitsmarkt verdient eine stärkere Beachtung. Insbesondere in der Ausbildung der jüngeren Generationen sehen wir gute Chancen für eine stärkere grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Zahlreiche Abiturienten des Straelener Gymnasiums studieren bereits an der Hochschule Fontys in Venlo. Die CDU setzt sich nachdrücklich für eine Zusammenarbeit der Hochschule Fontys mit der Stadt Straelen ein. Vielleicht fahren Studenten bald nicht mehr nur nach Venlo zum Studium, sondern können in Ihrer Heimatstadt Teile ihres Studiums absolvieren. Straelen könnte dafür schon bald alle Voraussetzungen bieten.

Wir als Straelener CDU werden uns in den kommenden Jahren im Handlungsfeld „Europa“ insbesondere um folgende Themen kümmern:

•  Grenzüberschreitende Projekte z.B. mit den niederländischen Nachbarstädten, der Hochschule Fontys, der Euregio-Rhein-Maas

•  Grenzüberschreitende Zusammenarbeit z.B. in den Bereichen Arbeit, Bildung, Tourismus, ÖPNV etc.

• Intensivierung unserer bestehenden französischen und polnischen Städtepartnerschaften

Freizeit und Tourismus

Straelen genießt schon heute ein hohes Ansehen für Naherholung und Tagestourismus. Viele Menschen nutzen die gute Radwegesituation in und um Straelen in ihrer Freizeit. Dennoch sehen wir noch Möglichkeiten, unsere touristische Anziehungskraft zu steigern. Regionale Großveranstaltungen wie die Frauen-Fußball-WM 2011 mit dem Spielort Mönchengladbach oder die Floriade 2012 in Venlo bieten enorme Potentiale für Straelener Hotels und die lokale Gastronomie. Durch unsere Nähe zu den Veranstaltungsorten lässt sich in Straelen Erholung mit den Ereignissen ideal verbinden. Wir werden uns dafür einsetzen, dass Straelen regional und überregional als Tourismus-Ziel bekannter wird. Gemeinsam mit anderen Partnern wollen wir für unsere Natur- und Kulturlandschaft werben. Durch die Aufnahme Straelens in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Städte wollen wir unser touristisches Profil stärken. Durch interessante Veranstaltungen und Wettbewerbe wollen wir Straelen einem breiten Publikum zugänglich machen.

Wir als Straelener CDU werden uns in den kommenden Jahren im Handlungsfeld „Freizeit und Tourismus“ insbesondere um folgende Themen kümmern:

• Touristische Angebote in Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren

•  Aufnahme in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Städte

• Interessante lokale Veranstaltungen und Wettbewerbe organisieren

• Zertifizierung von Ferienwohnungen

Finanzen

Eine notwendige Voraussetzung für jede erfolgreiche Politik ist eine solide Finanzlage. Über Jahrzehnte hat die CDU dafür gesorgt, dass in Straelen die notwendigen Investitionen in die öffentliche Infrastruktur getätigt wurden und hierbei Steuern und Abgaben für Bürgerschaft und Unternehmen auf niedrigem Niveau gehalten werden konnten. So wurden viele Vermögenswerte geschaffen.

Straelen muss als eine der wenigen Städte in NRW nahezu ohne staatliche Mittelzuweisungen auskommen. In den letzten Jahren ist der Druck auf alle kommunalen Haushalte allerdings größer geworden. Weitere Aufgaben wurden durch Bund und Land auf die Stadt übertragen, ohne sie im gleichen Maße mit finanziellen Mitteln auszustatten. Der Spielraum für die eigene Gestaltung wird dabei zwangsläufig immer enger.

Seit dem 1. Januar 2008 gilt in Straelen das Neue Kommunale Finanzmangagement (NKF). Durch dieses neue Rechnungssystem wird zum ersten Mal deutlich, welche Substanz Straelen in den vergangenen Jahren geschaffen hat und was es kostet, diese zu erhalten. Eine wesentliche Herausforderung für die Zukunft stellt die Reduzierung des mit der Systemumstellung aufgetretenen Haushaltsdefizits dar. Der kommunale Haushaltsausgleich im NKF ist schwieriger geworden. Insbesondere die Abschreibungen für städtisches Vermögen belasten das Ergebnis. Für uns und viele weitere Kommunen in NRW ein Indiz dafür, dass die Vorschriften  des  NKF  durch  das Land NRW nachgebessert werden müssen.  Die CDU Straelen sieht es als eine wesentliche Aufgabe für die kommenden Jahre an, den Haushalt verstärkt in die bürgerschaftliche Diskussion zu bringen. Die Straelener sollen wissen, wofür die Stadt Geld in die Hand nehmen muss.

Wir als Straelener CDU werden uns in den kommenden Jahren im Handlungsfeld „Finanzen “ insbesondere um folgende Themen kümmern:

• Beteiligung der Bürgerschaft am sog.  Straelener Bürgerhaushalt

•  Produktkritik für den Straelener Haushalt

• Verstärkter Einsatz von Fördergeldern und Förderprogrammen

Verwaltung

Eine moderne Verwaltung bedeutet für die CDU Straelen, die Qualität der bestehenden Verwaltungsdienstleistungen ständig zu verbessern.

Wichtige Ziele, die neben der Steigerung der Effektivität und der Effizienz mit einer Modernisierung verfolgt werden, sind die stetige Verbesserung von Kunden- und Bürgerfreundlichkeit sowie die Erweiterung unserer kommunalen Gestaltungsspielräume. Eine Modernisierung umfasst gleichermaßen die Überprüfung der bestehenden Strukturen und Abläufe.

Wir als Straelener CDU werden uns in den kommenden Jahren im Handlungsfeld „Verwaltung “ insbesondere um folgende Themen kümmern:

• Verstärkung der interkommunalen Zusammenarbeit

• Weiterentwicklung der interaktiven Internetangebote