CDU - Ortsverband Straelen-Herongen
     
 

Neubau der Sparkasse Herongen ist barrierefrei!

HERONGEN. Wenn am 27. September um 11.30 Uhr die neue Sparkasse Herongen offiziell eröffnet wird, dann werden gehbehinderte Bürger die Bank erstmals vollständig barrierefrei betreten können. Auf Initiative der CDU Herongen wurden die Bordsteine im Eingangsbereich abgesenkt. "Dadurch gewinnt der gelungene Umbau zusätzlich an Bedeutung", meint Toni Kemperman, Vorsitzender der CDU Herongen.


Verbesserung des ÖPNV-Netzes für Herongen
HERONGEN. Bereits vor Beginn der Ratsperiode können die vier neuen Ratsmitglieder aus Herongen einen Erfolg verbuchen: Auf ihre Initiative hin wurde im Betriebsausschuss über eine erneute Überarbeitung des ÖPNV-Netzes gesprochen. Bei den Hausbesuchen im Rahmen des Wahlkampfes und bei dem von fast 70 Herongern besuchten Stammtisch hatte es massive Proteste gegen die neuen Buslinien und -fahrzeiten vor allem in Richtung Wachtendonk/Kempen gegeben, wohin viele Heronger zum Arzt, zur Schule oder zum Einkaufen fahren. "Auch die Resonanz auf die Diskussion in der Aula der Hauptschule Wahtendonk am Dienstag, an der sehr viele Heronger teilgenommen haben, zeigt, dass den Menschen das Thema auf den Nägeln brennt", sagen Annemarie Fleuth, Hans-Josef Aengenendt, Toni Kemperman und Daniel Gonzales. Nun sei die Stadtverwaltung Straelen gefordert, endlich für Verbesserungen zu sorgen und mit den Beteiligten Lösungen zu finden. Zwar gab es bereits kleinere Veränderungen, die elementarste Forderung im Antrag der Heronger Ratsmitglieder, nämlich die Wiedereinführung einer Direktverbindung nach Wankum/Wachtendonk/Kempen ohne umständlichen Umweg über Straelen zum Beispiel durch einen Taxibus wurde bisher konsequent ignoriert. Hingegen wird diese Forderung von Wachtendonks Bürgermeister Udo Rosenkranz und Kreistagsmitglied Hermann Kilders unterstützt.

Zusammen mit dem neuen Straelener Bürgermeister Jörg Langemeyer freuen sich Tonl Kemperman, Hans-Josef Aengenendt und Annemarie Fleuth als  neu gewählte Vertreter Herongens im Straelener Rat auf der Heronger Kirmes 2009.

 

Foto mit freundlicher Genehmigung von Theo Leie (NN).


Vorstand CDU Straelen-Herongen 2009 / 2010 (gewählt am 30. März 2009)
  

Hans-Josef Aengenendt (1. stellvertretender Vorsitzender), Thorsten Fischer (2. stellvertretender Vorsitzender), Toni Kemperman (Vorsitzender), Günter Fleuth (Beisitzer), Michael John (Beisitzer), Annemarie Fleuth (Schriftführerin), Heinz Stein (Beisitzer), Beate von Elling (stellvertretende Schriftführerin). Nicht abgebildet sind Helmut Weghaus, Jan Nissing und Daniel Gonzales.

 

Hier der  Bericht zur Mitgliederversammlung  vom 30. März 2009

 

 

 
Vorstandsmitglied
Adresse
Telefon / eMail
Toni Kemperman
Ortsvositzender
Liebfrauenfeld 41
47638 Straelen-Herongen
02839/1525
Email
Hans-Josef Aengenendt
1. stellvertr. Vorsitzender

Liebfrauenfeld 24
47638 Straelen-Herongen

02839/1661
Email
Thorsten Fischer
2. stellvertr. Vorsitzender

Op de Kamp 3
47638 Straelen-Herongen

02839/1499
Annemarie Fleuth
Schriftführerin
Ahornweg 3
47638 Straelen-Herongen
02839/1462
Email
Beate von Elling
stellvertr. Schriftführerin
Schlousweg
47638 Straelen-Herongen
Email
Daniel Gonzales
Beisitzer
Garten-Str. 14
47638 Straelen
0170 514 0705
Email
Günter Fleuth
Beisitzer
Ahornweg 3
47638 Straelen-Herongen
02839/1462
Email
Michael John
Beisitzer
Im Bongert 4
47638 Straelen-Herongen
02839/1778
Email
Johannes Nissing
Beisitzer
Schlousweg 59
47638 Straelen-Herongen
02839/223
Email
Heinz Stein
Beisitzer
Im Roth 9
47638 Straelen-Herongen
02839/1756
Email
Helmut Weghaus
Beisitzer
Am Nordkanal 3
47638 Straelen-Herongen
02839/560055
Email
      
  Der Vorstand 2007/2008 Der Vorstand 2005/2006 Der Vorstand 2003/2004
     
Bericht zur Mitgliederversammlung vom 30. März 2009

Intensive Diskussion über den neuen Autobahnanschluss

HERONGEN Dass der geplante zweite Autobahnanschluss für Herongen viele Vorteile, aber auch einige Nachteile hat, ist bei einem Vortrag von Baudezernent Harald Purath bei der offenen Mitgliederversammlung der CDU Herongen deutlich geworden. Insgesamt wird die Ortschaft Herongen vom Verkehr entlastet, weil sich der Verkehr durch den Anschluss besser verteilen wird. Zum Beispiel sollen auf der Leuther Straße bis zu 70 Prozent weniger Fahrzeuge fließen. Eine zusätzliche Lärm- und Luftbelastung wird für weite Teile Herongens nicht erwartet. Nachteil ist ein Anstieg des Verkehrs auf der Riether Straße. Auch das Wohngebiet Hoverstraße muss mit etwas mehr Belastung rechnen. Für die Auffahrt ist eine mindestens 600 Meter lange Anbindungsstraße nötig, die vom Kreisverkehr der Karl-Kühne-Straße nach rechts abknickt und dann auf der Trasse der Hoverstraße trifft. Zwar sei auch mit Hilfe der Heronger CDU-Ratsherren verhindert worden, dass eine Anbindung des Anschlusses quer durch das Wohngebiet Hoverstraße verläuft, jedoch wird die geplante Anbindungsstraße zur L2 (voraussichtlich rund eine Millionen Euro teuer) das Gebiet zumindest streifen. Proteste der Anwohner seien vorhersehbar. Hier regten einige CDU-Mitglieder an, frühzeitig zumindest die Option Lärmschutz zu prüfen, selbst wenn sie wegen der Grenzwerte nicht nötig sei. Ende Mai wird es eine umfangreiche Bürgerinformation geben, kündigte Purath an. Baubeginn könnte Anfang 2010 sein.

Bei der anschließenden Vorstandswahl folgte die Mitglieder allen Vorschlägen des Vorstands. Als Vorsitzender wurde Toni Kemperman wiedergewählt, Stellvertreter sind Hans-Josef Aengenendt und Thorsten Fischer. Schriftführerin ist Annemarie Fleuth, ihre Stellvertreterin Beate van Elling. Weitere Vorstandsmitglieder sind Daniel Gonzales, Günther Fleuth, Michael John, Heinz Stein, Jan Nissing und Helmut Weghaus. Verbessert wurde durch die Vergrößerung des Vorstands spürbar der Kontakt zu den Vereinen. Günther Fleuth ist beim Trommlercorps und dem SV Herongen aktiv, Michael John bei der Bruderschaft und Thorsten Fischer bei der Feuerwehr.

   zum Seitenanfang