zur Vorseite

15 Bilder von unserer Mitgliederversammlung em Politcafe am 16. Mai 2008
in der Begegnungsstätte der Stadthalle Straelen "Bei Tüffi"

(Fotos Christoph Andreas)

 

 


Über 50 Christdemokraten konnte Heinz Vehreschild, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Straelen, in der Begegnungsstätte der Stadthalle Straelen zur Frühjahrs-Mitgliederversammlung willkommen heißen. Besonders freuten sich alle über die eingeladenen Referenten Ulrike Ulrich (CDU-Vorsitzende Kreis Kleve)  und Dr. Helmut Linssen (Finanzminister NRW und MdL).

    

Kurzweilige und informative CDU-Mitgliederversammlung
am 16. Mai 2008 in der Stadthalle

Dr. Linssen berichtete aus landespolitischer Sicht natürlich über sein Fachgebiet, die Finanzen,  und zeigte sich erfreut über die seit 2004 erreichte Konsolidierung der Landesfinanzen. Die Altlasten verfehlter jahrzehntelanger SPD-Finanzpolitik würden sich aber noch weitere Jahrzehnte im Landeshaushalt bemerkbar machen und könnten nicht über Nacht revidiert werden. Leider beeinträchtigt jetzt auch die Unterstützung der West-LB den Landeshaushalt negativ. Ulrike Ulrich wies die Weichen für die bevorstehende Kommunalwahl im Juni 2009. Die bisherigen Mehrheiten in den Kommunen und im Kreis Kleve müssten verteidigt werden. Basis hierfür sei die solide und bürgernahe CDU-Politik am Niederrhein. Ulrich wünschte den Straelenern alles Gute für die Kommunalwahl. Mit Hans-Josef Hammans und Jörg Langemeyer habe man ja zwei qualifizierte Bewerber für das Bürgermeisteramt nominiert. Besonders angetan zeigt sich Ulrike Ulrich über den stets aktuellen und frischen Internetauftritt der CDU Straelen; hier mache der Webmaster eine tolle Arbeit. Neben den beiden Gästen referierte Fraktionsvorsitzender Hans-Josef Hammans über aktuelle Themen aus der Fraktionsarbeit, wobei hier die Entscheidung gegen das Gartenbaugebiet Kastanienburg und die Schulsituation in Straelen im Mittelpunkt standen.

Vorsitzender Heinz Vehrschild gab den Fahrplan bis zur Nominierungsversammlung am 20. Oktober 08 bekannt. Auf drei Politcafes, auf dem Familienfest am 6. September 08 und in einer Talkrunde mit der Rheinischen Post am 19. September 08 im Forum Straelen  sollen den CDU-Mitgliedern und allen Straelenern die beiden nominieren Bürgermeisterbewerber Hammans und Langemeyer vorgestellt werden. Ähnliche Aktivitäten sind in Herongen geplant.

   
Der Straelener CDU-Vorsitzender Heinz Vehreschild
freut sich mit den geladenen Gästen ....
... Dr. Helmut Linssen
(Finanzminister NRW und unser MdL) ...
... und Ulrike Ulrich (CDU-Vorsitzende Kreis Kleve) Der Straelener CDU-Fraktionsvorsitzende Hans-Josef Hammans
berichtete aus der Fraktionsarbeit
Diskussionsbeiträge von Josef Mailänder (CDU-Kreistagsmitglied) und Matthias Pasch (ehemaliges Ratsmitglied)
Blicke in die Runde
  Bürgermeister Johannes Giesen
   
 

zur Vorseite