zur Vorseite

 

 

CDU Straelen wurde am 27. März 2009 in Berlin geehrt
Bundeskanzlerin Angela Merkel begrüßt die Preisträger. Mit dabei sind die Straelener Heinz Vehreschild und Andreas Teeuwen
   

Die CDU Straelen wurde in Berlin für die großen Mitgliederzuwächse im vergangenen Jahr als drittbester Stadtverband ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung in Berlin trafen der Vorsitzende Heinz Vehreschild und der Schatzmeister Andre Teeuwen  im Bundeskanzleramt mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Generalsekretär Ronald Pofalla zusammen.

Seit 2008 konnte die CDU Straelen ihre Mitgliederzahl deutlich erhöhen, so dass sie bundesweit den dritten Platz  bei dem Mitgliederzuwachs erreichte. Für Vehreschild ein klares Zeichen für die Nähe zum Bürger: „In der CDU wird diskutiert und die Mitglieder haben die Chance wichtige Entscheidungen zu treffen.“ Von der Möglichkeit sei insbesondere bei der Aufstellung des Bürgermeisterkandidaten intensiv Gebrauch gemacht worden. Bei der Mitgliederversammlung, aus der Jörg Langemeyer als deutlicher Sieger hervorgegangen war, hatten mehr als 350 CDU-Mitglieder ihre Stimme abgegeben. Aber auch ein halbes Jahr nach der Kandidatenkür sei der Großteil der Neueintritte weiterhin CDU-Mitglied: „Unsere Mitglieder wissen, dass wir ihre Meinung und Unterstützung für die Zukunft Straelens brauchen.

Den ersten Platz belegte Gerresheim aus dem Kreisverband Düsseldorf, Zweiter wurde der Verband Rondorf/Sürth aus der CDU Kreis Köln. Der Austausch mit den beiden Verbänden sei sehr fruchtbar gewesen: „Wir haben darüber gesprochen wie wir die hohe Attraktivität für Mitglieder in Zukunft erhalten können, damit die CDU auch weiterhin die erste Bürgerpartei bleibt“ kommentiert Heinz Vehreschild das Ziel der CDU Straelen abschließend.

CDU-Generalsekretär und Kreis Klever MdB Ronald Pofalla im Bild mit den Preisträgern
Die Preisübergabe ....
   
... mit anschließendem Arbeitsessen.
 

zur Vorseite