Bürgermeister Johannes Giesen (CDU)
kandidierte bei der Kommunalwahl am 26. September 2004
wieder für unsere Blumen- und Gemüsestadt Straelen
und wurde mit 77,7 % aller Stimmen im Amt bestätigt !
 

Hier seine Betrachtungen zu Straelen und zu Zielen seiner Arbeit im Bewerbungsprospekt :  
      


„Unsere Stadt blüht auf“:
Wir nehmen teil am europäischen
Wettbewerb „Entente florale“  

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

Am 26. September wird zum zweiten Mal der Bürgermeister von den Bürgern direkt gewählt. Im Jahre 1999 habe ich die Wahl durch Ihre Stimme gewonnen - dafür bedanke ich mich an dieser Stelle nochmals.

Ich hoffe, Ihren Erwartungen entsprochen zu haben.

Auch für die nächsten fünf Jahre halte ich an meinen, damals formulierten Zielen fest. Auch heute ist die Motivation für meine Bewerbung klar: Es sind zuerst die Menschen in Straelen und natürlich die weitere städtische Entwicklung. Nicht cool, sondern mit Herzblut und Leidenschaft will ich die Geschicke der Stadt lenken.

An dieser Stelle möchte ich Ihnen sagen: Sehen Sie vertrauensvoll und optimistisch in die Zukunft.

Wir in Straelen sind in der glücklichen Lage, dies zu können

 


Unser neuer Bundespräsident Horst Köhler hat es auf den Punkt gebracht. In Zeiten von Depression und Rezession will er seinem Volk Mut machen. Er hat dies im großen Stil für die gesamte Bundesrepublik bei seiner Antrittsrede getan. Ich will dies im Kleinen für meine Heimatstadt Straelen tun: Den Bürgerinnen und Bürgern Mut machen, positiv in die Zukunft zu schauen. Visionen bringen das Leben voran – es gilt die Zukunft zu bestellen. Nur, wer genau das tut, hat die Zeichen der Zeit erkannt und handelt auch für die künftigen  Generationen, richtig.

Die letzten fünf Jahre haben manche Veränderung gebracht. Die Zahl der Arbeitsplätze hat sich um 600 erhöht, wir können uns ein neues Schwimmbad leisten, die Steuern- und Abgaben sind konstant geblieben, für Jugendliche und Senioren sind Verbesserungen eingetreten.

Ich habe Ihnen versprochen, hin zu hören und auch nicht weg zu sehen, Unabhängigkeit und Überparteilichkeit gelten zu lassen und mich an dem zu orientieren, was die Menschen in Straelen bewegt. So wird es auch weiterhin sein!

Ich stehe für eine klare Politik bei klaren Verhältnissen auf allen Politikfeldern, das heißt auch klarer Kurs. „Ein Stadtoberhaupt muss Lösungen möglich machen und nicht mit Hilfe der Verwaltung erklären, warum und was alles nicht geht!“

Es grüßt Sie herzlichst

Ihr

Johannes Giesen
Bürgermeister

 

  

Johannes Giesen – Weil er es kann! 

Diese Feststellung kommt nicht von ungefähr. Denn er verfügt nicht nur über Fachwissen, er ist Dipl. Vewaltungswirt, sondern bringt aus seiner über 30-jährigen Tätigkeit u.a. als Gemeindedirektor, Stadtdirektor und Bürgermeister einen Erfahrungsschatz mit, von dem andere nur träumen können.

Johannes Giesen – der Mann mit dem markanten, silbernen Schopf, ist 56 Jahre alt, verheiratet und hat zwei studierende Söhne. Aufgewachsen ist er in Alpen-Menzelen, als ältester Sohn von fünf Geschwistern. Dort hat er bereits sehr früh eine Führungsrolle übernehmen müssen.   Mit seiner ruhigen und besonnenen Art ist er ein guter Zuhörer, der aber auch gezielt seine Meinung sagen kann.

Johannes Giesen ist ein geselliger Mensch, der das Schützenwesen pflegt und den Karneval liebt. Fußball ist sein Lieblingssport und deshalb ist er auch Mitglied beim SC Blau-Weiß Auwel-Holt.

Er ist aber auch ein Mensch, der gerne die „Weichen stellt“. Aufgrund seines Fachwissens und seiner Erfahrung ist er der Vorsitzende des Verwaltungsrates und des Kreditausschusses unserer Sparkasse. Seine Stimme wird sowohl beim Deutschen Städte- und Gemeindebund als auch beim Nordrhein-Westfälischen Städte und Gemeindebund gehört.  Als Vorsitzender leitet er überdies die Geschicke des DRK-Ortsvereins Straelen und seit fast 30 Jahren ist er aktives Mitglied der Katholischen Arbeiter Bewegung.

Für viele Projekte hat er die Weichen gestellt. Sie nicht nur begonnen, sondern auch einem guten Ende zugeführt. Dazu bedient er sich professioneller Hilfe, um das beste Ergebnis für Straelen zu erzielen. Dies ist ihm bisher gelungen!

 

Kommunale Handlungsfelder

Alle kommunalen Handlungsfelder werden von zwei ganz wesentlichen Punkten beeinflusst:

1. Der soziale Umbau des Staates braucht Strategien zur Stärkung des Zusammenhalts und der Solidarität in unserer Bürgerschaft. Die Besinnung auf Nachbarschaft und Gemeinsinn muss gestärkt werden.

2. Die demographische Entwicklung ist so, dass bei uns immer weniger Kinder geboren werden und die Bevölkerung deshalb in Zukunft aus immer mehr älteren Menschen bestehen wird.

Damit wir weiterhin gut und gerne in der Gemeinschaft Straelens leben können, werden diese beiden zentralen Herausforderungen Antworten finden müssen. Nach dem Prinzip: sehen-urteilen-handeln werden meine Aktivitäten ausgerichtet sein.

Dazu einige Eckpunkte:

Wirtschaft stärken, Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen

Eine mittelstandsorientierte, kommunale Wirtschaftsförderung sichert bestehende, und schafft neue Arbeitsplätze. Sie ist die beste Sozialpolitik. Seit 1999 ist die Zahl der Arbeitsplätze um 600 gestiegen. Mittlerweile gehen mehr Menschen in Straelen zur Arbeit, als zu auswärtigen Betrieben. Die Stadt ist traditionell Partner der Garten- und Landwirtschaft, des Mittelstandes und des Handwerks. Ich werde die Ansiedlung von Betrieben fördern, damit neben Arbeits- auch mehr Ausbildungsplätze entstehen.

Geregelte Arbeit und Einkünfte sind neben der Gesundheit das Wichtigste für die Menschen.

Bildung, Kultur und Vereinsleben fördern

Bildung ist die Basis sozialer Gerechtigkeit und muss eine Angelegenheit aller Straelener sein. Ohne Bildung keine guten Arbeitsplatzchancen, ohne Arbeitsplatz keine Perspektiven, ohne Perspektiven keine Zukunft. 

Der gute Ausstattungsstand der Straelener Schulen muss gehalten werden. Der Kulturring muss weiter sein exquisites Angebot beibehalten können. Dass es sich lohnt, musikalische Aktivitäten zu unterstützen, ist am Beispiel des Amandusorchesters in Herongen bewiesen. Der Musikverein schöpft aus dieser „Amandus-Quelle“. 

Die Vielfalt der Vereine und deren Angebot ist in Straelen groß. Von der Krabbelgruppe über Spiel und Sport, Theater und Kunst, Gesang und Weiterbildungsangeboten ist alles vorhanden. Deshalb werden sie mit meiner Unterstützung, materiell und ideell gefördert; für das Vereinsleben in Herongen wird eine Bürgerhalle gebaut.

Familien sind die tragenden Säulen unserer Gesellschaft - Familien stärken 

Mein Ziel ist es, familiengerechtes und bezahlbares Bauen in Straelen zu ermöglichen, günstige Grundstücke für Familien, die Kinder haben und noch kein eigenes Eigentum besitzen, anzubieten. Junge Familien verfügen in der Regel über kein oder nur wenig erspartes Eigenkapital. Familien mit Kindern brauchen eine hohe Dichte von nebenschulischen Angeboten. Kinderwunsch und Beruf muss miteinander verbunden werden können. Die ganztägige schulische Betreuung muss gefördert werden. Vor diesem Hintergrund ist das Thema „Offene Ganztagsschule“ umzusetzen. Kinder aus Zuwandererfamilien sollen wesentlich intensiver auf die deutsche Schule vorbereitet werden. Sprachkurse und der Besuch eines Kindergartens sind Bausteine.

Familien brauchen eine größere Lobby. Deshalb werde ich für die Einrichtung eines Familienbeirates eintreten.

Finanzen stabil halten - Vermögen mehren

Ich halte es für absolut notwendig, den Satz: „Ohne Finanzen keine Zukunft“ umzukehren. Er muss heißen: „Ohne Zukunft keine Finanzen“. Nur diese Botschaft bringt die richtige Einstellung.  In Straelen war und ist eine Position schon immer gut besetzt – unser Kämmerer – er versteht sein Handwerk!

Zu unserer aktuellen Finanzlage stelle ich fest, „Straelens Finanzen waren und sind stabil“. Die Gewerbesteuer ist seit vielen Jahren unsere wichtigste Einnahmequelle, wegen des niedrigen Hebesatzes. Das Gesamtvermögen der Stadt, zu dem natürlich viele Grundstücke, die städtischen Gebäude und das bewegliche Vermögen zählt, ergibt einen vielfach höheren Wert, als die aufgenommenen  Kredite.

In den Gewerbegebieten Straelen und Herongen stehen noch 30 Hektar voll erschlossene Flächen, die der Stadt gehören, zum Verkauf. Bei einem Quadratmeterverkaufspreis von 32 Euro in Straelen-Hetzert und in Herongen von 38,20 Euro ist bei der Veräußerung ein Erlös von 10 Mio. Euro erzielbar. Für einen sehr großen Teil dieser Flächen haben hier ansässige Firmen schon Bedarf angemeldet.

Die Stadt ist im Bereich der künftigen Wohngebietsentwicklung zwischen der Lingsforter Straße und dem Wasserturm Eigentümerin einer Fläche von 12 Hektar. Einmal angenommen, hiervon könnten 50 % einer Wohnbebauung zugeführt werden, so ergäbe dies bei einem heutigen Verkaufspreis von 120 Euro/qm eine Einnahme für die Stadt von über 7 Mio. Euro.

Nur diese zwei Beispiele zeigen schon, dass die Stadt den aufgenommenen Krediten gegenüber ausreichende Sicherheiten hat.

Wenn wir denken und handeln wie ein guter Unternehmer, und das ist der richtige Weg, erreichen wir eine Eigenkapitalquote, die eine solide Haushaltspolitik belegt. Und das trifft auf Straelen zu!

Ich konzentriere mich nur auf Ziele, die auch,
was die Investitions- und die Folgekosten  betrifft, bezahlt werden können.